ESSAY

Dem Schutz der Ressourcen verpflichtet

Michael Rauterkus (Mitte), Vorstandsvorsitzender der Grohe AG nimmt den Preis von Laudator Prof. Dr. habil. Josef Wieland, Zeppelin Universität und der Moderatorin Tanja Samrotzki entgegen.

prev next

Grohe erhält CSR-Preis 2017 der Bundesregierung

  • Autorin: Christiane Fath

Nachhaltig zu handeln, ist ein fester Bestandteil der Philosophie von Grohe. Insbesondere der Umwelt und Ressourcenschutz ist dabei ein wichtiger Aspekt, der im gesamten Unternehmen konsequent umgesetzt wird. Für nachhaltiges Engagement wurde Grohe Anfang des Jahres von höchster Stelle ausgezeichnet. Grohe erhielt den CSR-Preis der Bundesregierung 2017 in der Kategorie „Unternehmen mit 1.000 und mehr Beschäftigten“. Mit diesem Preis ehrt die Bundesregierung seit 2013 Unternehmen für verantwortungsvolle Unternehmensführung und CSR-Maßnahmen.

Einen hohen Stellenwert bei der Verankerung nachhaltiger Prozesse und Lösungen hat die Entwicklung umweltfreundlicher Produkte. Ein Beispiel dafür ist das Wassersystem GROHE Blue, das gefiltertes stilles, medium oder sprudelndes Wasser direkt aus der Armatur bietet. Damit lassen sich rund 60 Prozent CO2 gegenüber herkömmlichem Flaschenwasser einsparen. Darüber hinaus unterstützt Grohe seine Kunden mit weiteren innovativen Lösungen beim sparsamen Umgang mit Wasser und Energie. Dazu gehören beispielsweise Armaturen mit der integrierten GROHE EcoJoy Technologie, die dank Durchflussbegrenzer den Wasserverbrauch ohne  Komforteinbußen spürbar senken. Bei Einhebelmischern mit GROHE SilkMove ES befindet sich die Hebelposition für Kaltwasser in der Mittelstellung. So wird verhindert, dass Wasser unnötig erwärmt wird, was den Energieverbrauch reduziert. Auch der  Wasserverschwendung wirkt Grohe entgegen. Die neueste Innovation GROHE Sense Guard kann im Ernstfall eines Wasserschadens die Wasserversorgung abstellen. Das verhindert, dass aus einem Tropfen eine Überschwemmung wird.

“Wenn wir mit unserem Handeln einen Referenzstandard in unserer Branche etablieren und auch andere inspirieren können, macht uns das stolz und zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

Michael Rauterkus, Vorstandsvorsitzender der Grohe AG

Auch an den Produktionsstandorten legt Grohe Wert auf die höchsten Nachhaltigkeitsstandards. Das Ziel: Bis 2020 soll die Energieeffizienz um 20 Prozent gesteigert und der CO2-Fußabdruck um 20 Prozent verringert werden. Dabei gilt es mit weniger Ressourcen steigende Kundenansprüche zu erfüllen. Der Aspekt „made in Germany“ spielt dabei eine große Rolle. „Um die  Zukunftsfähigkeit des Unternehmens zu gewährleisten, investieren wir stark in die deutschen Produktionsstandorte. Sie setzen die Standards für die internationalen Werke“, erklärt Vorstandsmitglied Thomas Fuhr. So wurden etwa die Herstellungsbetriebe in Hemer und Lahr mit energieeffizienten Blockheizkraftwerken ausgestattet und die Lichtanlagen auf stromsparende LED-Leuchtmittel umgestellt. Der Blick über die Landesgrenzen: Auch in Klaeng, Thailand, wird die Produktion erweitert, welche nach DGNB zertifiziert ist. Denn im Ausland setzt Grohe auf bewährte deutsche Standards.

Durch den Einsatz von GROHE Blue wird Nachhaltigkeit gelebt: deutlich geringerer CO2-Fußabdruck durch Reduktion von Verpackung und deren Produktion!

Ein wichtiger Meilenstein für den Ausbau der Nachhaltigkeit ist außerdem das nach ISO 50001 zertifizierte Energiemanagementsystem,
das vor kurzem eingeführt wurde. Es unterstützt Grohe dabei, seine energiebezogene Leistung kontinuierlich und systematisch zu verbessern. Umweltschutz und Ressourcenschonung haben bei Grohe seit Jahrzehnten einen hohen Stellenwert. Das gilt nicht nur für Armaturen, die besonders wassersparend und langlebig sind, sondern eben auch für die Produktionsstandorte.

„Nachhaltigkeit ist unsere Passion und fest in unserer DNA verankert. Es freut uns sehr, dass auch außerhalb unseres Unternehmens wahrgenommen wird, mit wie viel Begeisterung und Engagement wir das Thema Corporate Social Responsibility leben.“

Michael Rauterkus, Vorstandsvorsitzender der Grohe AG

Daher hat Grohe 2010 einen internen Preis ins Leben gerufen, die „Grohe SustainAbility Trophy“, die alle zwei Jahre an Standorte mit besonderem Engagement oder besonders herausragenden Nachhaltigkeitsprojekten vergeben wird. Ein Preis zu den Themen Umwelt- und Energiemanagement ging beispielsweise an das portugiesische Grohe-Werk in Albergaria und zum Thema Arbeitsschutzmanagement an das Werk in Klaeng, Thailand. Um einen transparenten Überblick über alle Aktivitäten in diesem Bereich zu geben, veröffentlichte Grohe mit „Pure Freude an Wasser – mit einem reinen Gewissen“ seine erste Nachhaltigkeitsbroschüre: www.grohe.de/nachhaltigkeit

Die „Grohe SustainAbility Trophy“ wurde von der Grohe inhouse Designabteilung entworfen.

Weitere Beiträge