PROJEKTREPORTAGE

Deutsches Headquarter Mitsubishi Electric, Ratingen

KRESINGS, Münster / Düsseldorf

Straßenfassade: Die gebäudehohe „gläserne Magistrale“ dient als zentraler Kommunikationsstrang.

Changes for the Better

  • Autor: Jochen Paul
  • Fotos: HG Esch Photography, KRESINGS

Beim Bau der neuen Deutschlandzentrale entschied sich Mitsubishi Electric Europe für eine Kombination aus nachhaltiger Architektur und intelligenter Haustechnik aus eigener Produktion.

Das seit fast 100 Jahren bestehende japanische Unternehmen Mitsubishi Electric ist weltweit in den Bereichen Informationsverarbeitung und Kommunikation, Weltraumentwicklung und Satellitenkommunikation, Unterhaltungselektronik, Industrietechnologie, Energie, Transport- und Bauwesen sowie Klima- und Heiztechnik tätig. Für Mitsubishi Electric bot die Entscheidung, die über die Jahre im Westen von Ratingen angemieteten Büroräume zu verlassen und auf dem ehemaligen Balcke-Dürr-Areal im Osten der Stadt eine neue Deutschlandzentrale zu errichten, einen willkommenen Anlass, architektonisch „Flagge zu zeigen“. Die Gelegenheit dazu ergab sich 2015 mit dem Wegzug der Balcke-Dürr GmbH, die in den Geschäftsfeldern  Kraftwerkskomponenten, Filtersysteme und Services tätig ist. So lag ihr Produktionsstandort in Ratingen inklusive der riesigen Hallen brach.

 
„Dadurch, dass jetzt alle Mitarbeiter in demselben Haus arbeiten, gibt es ein GefÜhl von  Zusammengehörigkeit.“
Kilian Kresing, KRESINGS, Münster / Düsseldorf

Blick in den Hof auf die stützenfreie Verbindungsbrücke der Gebäudeflügel.

Das mehrstufige Bieterverfahren für die neue Deutschlandzentrale von Mitsubishi konnten das Architekturbüro KRESINGS und die RS&Partner Immobiliengesellschaft mbH als Grundstückseigentümer für sich entscheiden. Die in Münster und Düsseldorf ansässigen Architekten hatten sich im Rahmen einer Masterplanung zuvor bereits mit dem gesamten Balcke-Dürr-Areal beschäftigt. Dabei hatten sie das Konzept entwickelt, die unterschiedlichen Einzelgebäude über das Thema der Öffnung zum Straßenraum und einer Abfolge von gut gestalteten öffentlichen, halböffentlichen und privaten Bereichen als gestalterische Klammer zu einem einheitlichen Gesamtbild zusammenzufassen.   Diesem Ansatz ist auch die neue deutsche Firmenzentrale von Mitsubishi Electric Europe verpflichtet: Zur Straße hin öffnet sich die mit dunklem Klinker verkleidete, doppelte Kammstruktur des Gebäudes mit einem trapezförmigen Hof, in dem große Glasflächen den Blick ins Innere lenken. Eine Besonderheit ist die – für ein japanisches Unternehmen zwingend notwendige – überdachte Vorfahrt im Eingangsbereich. Das architektonische Konzept basiert darauf, die unterschiedlichen Abteilungen über sechs Geschosse sowohl horizontal als auch vertikal miteinander zu verknüpfen. Deshalb gruppiert sich das Gebäude mit seinen vielfältigen Nutzungen – unter anderem Büroräume, Konferenzbereiche, Werkstätten, ein Schulungsbereich mit Seminarräumen und Showroom, Teeküchen sowie eine Mitarbeiterkantine – auf insgesamt 20.000 Quadratmetern um die gebäudehohe, auch von außen ablesbare „gläserne Magistrale“. Ausgestattet mit flexiblen Möbeln, ist sie als zentraler Begegnungs- und Kommunikationsort für Produktausstellungen ebenso nutzbar wie für kleinere Besprechungen und den informellen  Austausch der 750 Mitarbeiter untereinander.

Von links – Rainer M. Kresing, Kilian Kresing, Christian Kawe

Im Erdgeschoss befindet sich dort, vom Hof gut einsehbar, die „World of Mitsubishi Electric“: eine interaktive Ausstellung, in der die Firma ihre Aktivitäten in den diversen Geschäftsbereichen inszeniert. Die Wirkung der halböffentlichen Magistrale als Wiedererkennungsmerkmal des Gebäudes wird durch die beiden angegliederten begrünten Höfe im Nordflügel verstärkt. Sämtliche Büros und Konferenzbereiche sind natürlich belichtet und belüftet, über die Höfe und die Magistrale hinweg schaffen bodentiefe Fenster vielfältige Sichtbeziehungen innerhalb des Gebäudes.

Grundriss Erdgeschoss der Deutschlandzentrale von Mitsubishi Electric

Damit gelingt es den Architekten, im gesamten Gebäude ein Gefühl von Offenheit zu vermitteln. Für Zusammengehörigkeit sorgen die beiden in „Corporate Red“ gehaltenen Treppenhäuser an den Stirnseiten. Auch die Ausstattung der Teeküchen schafft Identifikation: Dort liefert GROHE Blue Mono gekühltes und gefiltertes Wasser nach Wunsch mit Kohlensäure veredelt. GROHE Red Duo ist die perfekte Ergänzung für kochend heißes Wasser.

Die „gläserne Magistrale“ bietet vielfältige Blickbeziehungen in und durch das Gebäude.

Mitsubishi Electric entwickelte für seine neue Deutschlandzentrale auf der Basis von erneuerbaren Energieträgern ein umfassendes Klimakonzept, das eigene Technologien nutzt und zentrale Komponenten der technischen Gebäudeausstattung im Haus bewusst sichtbar lässt: Dabei handelt es sich zum Großteil um eigene Produkte – von Klimageräten und Wärmepumpen, die gleichzeitig heizen und kühlen können, über  Niederspannungsschaltanlagen bis hin zu Gebäudemanagement-Systemen und den firmeneigenen Aufzügen. Die eingebauten Produktreihen von Grohe stehen für Nachhaltigkeit. Insgesamt wurde das Gebäude nach dem LEED-Standard für nachhaltiges Bauen in Platin zertifiziert und belegt das Zusammenspiel von Architektur und Technik.

Effizientes Duo: GROHE Blue Mono und GROHE Red

Architektur

kresings architektur GmbH
Lingener Straße 12
48155 Münster
www.kresings.com

KRESINGS ist ein Kreativbüro, das individuelle Lösungen für architektonisch nachhaltige Adressen entwickelt. An den Standorten Münster und Düsseldorf schafft das 45-köpfige Team unter der Leitung von Rainer Kresing, Kilian Kresing und Christian Kawe Architektur mit Leidenschaft. Hier trifft Erfahrung auf kreative Leichtigkeit. KRESINGS haben sich auf die Bereiche Bildungs-, Labor-, Wohnungs- und Verwaltungsbau spezialisiert.

 

Projekte (Auswahl)

2017 Anker-Gärten, Bielefeld
2017 Messe und Congress Centrum Halle Münsterland, Münster
2016 4. Gesamtschule, Aachen
2016 Mauritzhof Hotel, Münster
2015 Streichelzoo, Öhringen

Produktinformationen

Atrio 3-Loch-Waschtischbatterie
Eurodisc SE Selbstschluss-Brause-Thermostat
Rainshower Cosmopolitan

www.grohe.de

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